Die Schiedsrichter

Hobby – Schiedsrichter
Ulrich Dahl
Hemer

esf_dahl

Seit Kindesbeinen dem Eishockey verbunden, wie es sich für einen Deilinghofer Jungen gehört, kam Ulli Dahl 1988 zu den Eissportfreunden, erst als Spieler, ab 1996 als Schiedsrichter.

Nach Schiedsrichterlehrgängen der EHHL (Eis-Hockey-Hobby-Liga) leitete er auch Spiele in dieser Liga.

Heute ist er uns eine willkommende Unterstützung beim Training sowie bei Heim- und Auswärts-Spielen.


 

del – schiedsrichter
Steffen Klau
Iserlohn

esf_klau

Nach 10 Jahren als Eishockey-Profi in der 2. Bundesliga, beginnt Steffen Klau 2005 seine Schiedsrichterlaufbahn in der DEL.


 

Ex-Bundesliga und DEL Schiedsrichter
Bernd Schnieder
Iserlohn

Foto-1 Foto

Nach seiner Spielerkarriere wechselte Bernd Schnieder die Seiten und wurde Schiedsrichter. Zuerst wollte Bernd Schnieder nur dem Eishockeysport erhalten bleiben. Aber bereits im Jahr 1971 wurde der LEV NRW auf den jungen Schiedsrichter aufmerksam und erkannte sein Talent. Nach nur zwei Jahren schickte ihn der LEV NRW zum Deutschen Eishockeybund, wo er wiederum seine Fähigkeiten unter Beweis stellte.

Von 1973 bis 1996 leitete Bernd Schnieder über 2000 Spiele in allen Ligen (RL-OL-BL2-BL1-DEL). Sein Aufstieg sollte aber noch weiter gehen. Auch beim Internationalen Eishockeyverband (IHF) blieben seine Leistungen nicht unerkannt. Als erster Iserlohner Schiedsrichter nahm er von 1976 bis 1996 an insgesamt 2 Olympiaden, 2 A-Weltmeisterschaften, diversen B- und C-Weltmeisterschaften und Europa-Cup-Spielen sowie etliche Länderspiele und dem Canada Cup teil.

Nach seiner aktiven Schiedsrichterkarriere blieb er weiterhin dem Eishockey-Sport treu. Sein über Jahre angehäuftes Wissen und seine Erfahrungen gab er an neue junge Kollegen weiter. Von 1996-2005 wurde er zum DEB Regelreferent berufen. Gleichzeitig übernahm Bernd Schnieder noch die Aufgabe als Chef der Beobachtergruppe sowie der DEL Beobachter (1996-2005) und des IIHF Supervisor.

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde er im Jahr 2004 zum DFB-Schiedsrichterobmann berufen. Während seiner Zeit als Schiedsrichterobmann (2004 bis 2006) wurde er noch in den DEL Disziplinarausschuss berufen. Bis heute gehört er noch dem Disziplinarausschuss an. Erst im Jahr 2006 legte er das Amt des Schiedsrichterobmanns nieder, da mit dem Amt des ersten Vorsitzenden des Iserlohner Eishockeyclubs e.V. Nachwuchs eine neue wichtige Herzensangelegenheit auf ihn wartete.

Bernd Schnieder wurde während seiner aktiven Sportlerkarriere mit der Duesberg Medaille der Stadt Iserlohn ausgezeichnet. Des Weiteren wurde er mehrmals als bester Schiedsrichter Deutschlands von den Vereinen gewählt und geehrt.

Sein persönliches Highlite ist die Aufnahme in die Hall of Fame (Ehrenbereich im Eishockey Museum).